Kerzenaktion des „Volksbundes Deutsche Kriegsgräberfürsorge“ an der Mittelschule Vilshofen
Wie jedes Jahr im Oktober fand auch heuer wieder oben genannte Sammelaktion an den bayerischen Schulen statt. Ein aktueller Bezug fehlt leider auch im Jahr 2023 nicht, da Krieg, Leid und Tod in vielen Regionen der Welt an der Tagesordnung sind.
Die Klasse 7m der Mittelschule St. Georg mit Klassenleiter Hans Weber ist zu Recht auf ein tolles Sammelergebnis stolz: insgesamt wurden an der Schule über 250 Kerzen im Wert von genau 1000 € bestellt! Die Spendengelder werden vom Volksbund für die Finanzierung von Kriegsgräbern in Bayern (z.B. in Straubing im Jahr 2022) verwendet. Die Schüler übernahmen die Verteilung der Flyer und Klassenlisten. Dabei erklärten sie auch in den einzelnen Klassen den Sinn und Zweck der Aktion. Nach der Bestellung wartete die Hauptarbeit: die schweren Kartons erst einmal ins Klassenzimmer bringen. Dann die Überlegung, wie man am besten bei der Aufteilung der unterschiedlichen Kerzen vorgehen soll. Die Schüler sortierten nach Modellen und überprüften im Anschluss die Lieferung auf Vollständigkeit. Jetzt konnte für jede Klasse, die sich an der Aktion beteiligt hatte, ein „Lieferkarton“ zusammengestellt und übergeben werden. Abschließend waren alle Beteiligten stolz auf die geleistete Arbeit und das Ergebnis.
Vielen herzlichen Dank möchten die Organisatoren – auch im Namen des Volksbundes – allen Klassen und Lehrern sagen, die so fleißig bestellt haben. Sie alle haben damit einen wichtigen Beitrag zur Erinnerungskultur geleistet.
Denn: Bilder in sozialen Netzwerken von Opfern zu sehen ist das Eine, vor dem Grab eines 18-jährigen Soldaten zu stehen und sich über dessen Schicksal Gedanken zu machen, eine ganz andere Dimension!