Was können wir tun, um unseren „ökologischen Fußabdruck“ zu verkleinern? Mit dieser Frage hat sich die Klasse 6c im Rahmen der „Woche der Gesundheit und Nachhaltigkeit“ beschäftigt.
Ganz anschaulich gingen die Schülerinnen und Schüler von Fuß zu Fuß und beantworteten Fragen aus den Bereichen Ernährung, Konsum, Energie und Mobilität. Mit jeder Antwort sammelten sie Punkte, die schließlich zusammengerechnet wurden, um den ökologischen Fußabdruck zu ermitteln.
Wir stellten fest: Wenn alle Menschen so leben würden wie wir in Deutschland, bräuchten wir 3 Erden, um unseren Bedarf an Energie, Lebensmitteln und Rohstoffen zu decken!
„Das müssen wir ändern!“, waren sich die Schülerinnen und Schüler der 6c einig.
Weniger Plastik, Müll richtig entsorgen, kurze Strecken nicht mit dem Auto zurücklegen, sondern lieber das Fahrrad nehmen, saisonales Obst und Gemüse aus der Region kaufen – eifrig wurde erarbeitet, wie wir unseren Alltag ressourcenschonender und klimafreundlicher gestalten können.
Herzlichen Dank an den Weltladen Vilshofen, der uns das Material zur Verfügung gestellt hat!
Marijana Jelen, LAAin