Bücher – Mehr als ein Geschenk!

Bundesweit erhalten über eine Million Schülerinnen und Schüler der vierten und fünften Klasse anlässlich des „Welttag des Buches“ den Comicroman „Mission Roboter: Ein spannender Fall für die Glücksagentur“. 700 Bücher davon verschenkt die Buchhandlung Kirmse an angemeldete Schulkinder im Raum Vilshofen. Die Klasse 5c-gt der Mittelschule St. Georg zählt zu der Gruppe der Beschenkten. Bei der bundesweit größten Leseförderungsaktion „Ich schenk dir eine Geschichte“ zum Welttag des Buches“ am 23.April 2024 besuchte die Klasse 5c-gt nach vorheriger Anmeldung durch die Lehrerin Frau Kathi Uttenthaler zusammen mit der Leiterin der OGS, Frau Agnes Cybulski, die Buchhandlung Kirmse am Stadtplatz Vilshofen. Persönlich führte Herr Stockinger durch seinen Buchladen und ließ die Kinder in die literarische Erlebniswelt eintauchen. Er erläuterte beispielsweise den Unterschied zwischen gebundenem Buch und Taschenbuch, dass man Mangas rückwärts liest, das vielfältige Spektrum an schulischen Übungsheften und die Möglichkeiten von Booktok. Zudem zeigte er auf, wie praktisch es ist, dass man bis 17 Uhr eine Buchbestellung entweder bei ihm im Laden oder auf der Website machen kann und dann das Buch portofrei bereits am nächsten Tag bei der Buchhandlung Kirmse abholen kann! Besonders schätzten die Mittelschüler das persönliche Gespräch mit dem Buchhändler, das Schmökern im vielfältigen Buchangebot und die Wohlfühl-Atmosphäre im Geschäft. Freudig und mit der neuen (Klassen-)Lektüre in der Hand ging es dann am Vormittag zurück an die Mittelschule in den Unterricht.