Lebensgrundlage Wasser – Greenpeace leistet Bildungsarbeit

Die Klassen 5b, 6a und 7b der Mittelschule Sankt Georg haben am 23.04. neugierig und interessiert einem Vortrag von Detlef Ramisch gelauscht, der als Greenpeace-Aktivist sich dem Schutz und der Erhaltung der natürlichen Lebensgrundlagen verschrieben hat. In einer kurzweiligen Präsentation erklärte der Umweltschützer, wie es um unser Wasser bestellt ist. Die Verschmutzung von kostbarem Trinkwasser und die Vermüllung der Weltmeere, die Überproduktion von Konsumwaren  sowie weitere Probleme zeigten den Kindern und Jugendlichen, dass Wasser eine Lebensgrundlage darstellt und mit dieser sorgsam umgegangen werden muss. In Workshops, die im Anschluss durchgeführt wurden, erkannten die Schülerinnen und Schüler Gestaltungsmöglichkeiten. Die Zusammenhänge zwischen individuellem Verhalten und globalen Problemen wurden deutlich. Insgesamt folgte die Veranstaltung dem Leitsatz „think global – act local“, der bereits bei der UN-Konferenz für Umwelt und Entwicklung 1992 in Rio de Janeiro in die Bildungslandschaft Einzug gefunden hat. Die Aktion ist eingebettet in zahlreiche Maßnahmen einer Bildung für nachhaltige Entwicklung.