Wir, die Klasse 7m, wechselten für einen Vormittag die Schulbank mit der Werkbank. Begleitet von unserem Klassenleiter Hans Weber und der Lehrerin Cornelia Zdralek ging es mit dem Zug zur Wissenswerkstatt nach Passau.

Dort sollte jeder von uns unter Anleitung eine pneumatische Hebebühne bauen. Aber: Pneumatik, was heißt das überhaupt? Die Mitarbeiter der Wissenswerkstatt erklärten uns bei einer kurzen Einführung, dass bei einer pneumatischen Anlage die Luft Arbeit verrichtet.

Und so sollte es bei unserer Hebebühne auch funktionieren: Luft hebt und senkt, also bewegt eine Arbeitsfläche. Wir wurden Schritt für Schritt dabei unterstützt, die verschiedenen Bauteile zurechtzuschneiden, zu bohren und zu verleimen. Nach gut drei Stunden Arbeit konnte wir alle auf unsere Hebebühnen stolz sein: die Pneumatik funktionierte bei allen Werkstücken einwandfrei, die Arbeitsfläche bewegt sich wie beabsichtigt nach oben und unten. Besonders freuten wir uns über die Anerkennung der Ausbilder der Wissenswerkstatt, die unsere sorgfältige Arbeitsweise, das Interesse sowie unser anständiges Verhalten lobten!