Aktionstag Wasser – ein Projekttag eröffnet umfassende Einblicke

Wo kommt unser Wasser her? Was passiert mit dem Abwasser? Wie nutzt der Mensch Wasser? Wie ergeht es Menschen in anderen Teilen dieser Welt im Umgang mit Wasser? Welche Tiere leben im Wasser? Wie kann man Wasser schützen? Was kann Wasser bewirken? Wie wirkt es auf Menschen? …

Diese und viele weitere Fragen wurden im Rahmen eines Aktionstages geklärt. Die Schülerinnen und Schüler der 5. und 6. Jahrgangsstufe durchliefen ein durchdachtes Stationentraining, das sechs Unterrichtsstunden umfasste. Die Kinder und Jugendlichen übten an der Station von Michael Freund ihren Umgang mit optischen Vergrößerungshilfen wie Lupe, Stereolupe, USB-Mikroskop und Mikroskop, um aquatische Insektenlarven mit Unterstützung von Bestimmungshilfen kennenzulernen. Evolutionäre Anpassungen an den Faktor Strömung wurden dabei ebenfalls thematisiert. Anhand einer Wanderausstellung, die von UNICEF erstellt wurde und die der Vorsitzende der Passauer Ortsgruppe Jürgen Karl mit seinem Team an diesem Tag begleitete, informierten sich die Lernenden über globale Zusammenhänge und die Notwendigkeit des Wasserschutzes. Conny Zdralek zeigte, wie die Reise eines Regentropfens verläuft und verdeutlichte adressatengerecht den globalen Wasserkreislauf. Katharina Uttenthaler und Verena Strauf-Jeggle zeigten auf beeindruckende Art und Weise, dass Wasser Leben ist und welche spirituelle und ästhetische Bedeutung innewohnt.

Dieser Aktionstag im Rahmen einer Bildung für nachhaltige Entwicklung war und ist eingebettet in einige Projekte, Aktionen und Unterrichtseinheiten zum Thema Wasser. Die Schülerinnen und Schüler nähern sich der Thematik ganzheitlich, fächerübergreifend und phänomenbasiert.