Lernen fürs Leben – Unterrichtseinheiten mit Frau Gabriele Stocker (Trainerin für Kommunikation, moderne Umgangsformen)

In unserer hektischen Welt ist ein wertschätzender Umgang miteinander wichtiger denn je. Ob im Beruf, in der Familie oder im Freundeskreis – respektvolle Kommunikation und achtsames Verhalten tragen zu einem harmonischen Miteinander bei.

Insgesamt geht es beim wertschätzenden Umgang darum, sich selbst und andere zu respektieren, aufmerksam zu sein und bewusst zu handeln.

In diesem Sinne beschäftigten sich damit die Schülerinnen und Schüler der 8. Klassen unter Anleitung von Frau Gabriele Stocker.

Die jeweils sechs Einheiten behandelten lebenspraktische Bereiche zu den Themen:

Kommunikation und Wirkung auf die Mitmenschen (Beruf)

• Erarbeiten positive und negative Umgangsformen
  • Wirkung des ersten Eindrucks
  • Erkennen die Bedeutung und den Nutzen höflicher Umgangsformen
  • Lernen respektvolles Verhalten gegenüber ihren Mitmenschen (Grüßen, Vorstellen)

Ernährung, Gesundheit, Haushaltsführung

• Lernen den wertschätzenden Umgang mit unseren Lebensmitteln („Tischkultur“)

Digitale Medien

• Verhalten sich respektvoll im Umgang mit dem Smartphone