Die Schülerinnen und Schüler der Klassen 5b, 5c und 5d der Mittelschule Sankt Georg Vilshofen beschäftigten sich unter pädagogischer Begleitung von Conny Zdralek, Susanne Anetseder, Iris Eggersdorfer, Michael Freund, Christian Stojkovic und Verena Strauf-Jeggle bei einer thematischen Wanderung am 15.04. mit der Vilshofener Lokalgeschichte und lernten so ein Naherholungsziel besser kennen.  Der Granitweg, ein interessanter Themenweg, macht die Spuren der einstigen umfangreichen Granitindustrie im Vilshofener Vils-Engtal sichtbar und vermittelt anhand von Informationstafeln die einstige wirtschaftliche Bedeutung sowie den Wandel zu einem wertvollen Naturschutzgebiet. Die Kinder befreiten den Granitweg von Müll und trugen so zum Schutz der Umwelt bei. Gleichzeitig wurden sie in Bezug auf Umweltverschmutzung sensibilisiert. Zusätzlich steigerten die Teilnehmenden ihre botanische Artenkenntnis, da Wildblumen bestimmt wurden. So wurde auch deutlich, wie divers und vielfältig die heimische Pflanzenwelt ist, und es dürfte allen Beteiligten klar sein, dass man nur das schützt, was man auch kennt.