Die Klasse 7m machte sich in einer zweistündigen Veranstaltung mit Frau Burger vom „Eine Welt Kreis“ viele Gedanken zum Thema Respekt.

Auf die Frage „Vor wem hast DU Respekt und warum?“ wurde deutlich, dass viele Personen als „Respektsperson“ gelten: allen voran die Eltern, Großeltern, Geschwister, aber auch Lehrer. Sie alle verdienen Respekt aufgrund ihrer Erfahrungen, ihres Wissens oder auch wegen des Alters. Ein Schüler brachte es dabei auf den Punkt: „Respekt diesen Personen gegenüber: das gehört sich einfach!“.

Ziel der Veranstaltung war natürlich, in der Klasse einen respektvollen Umgang zu pflegen. In einem Spiel – bei welchem die Teilnehmerzahl nach und nach erhöht wurde – fanden die Schülerinnen und Schüler ihre Gemeinsamkeiten und Unterschiede heraus: zuerst nur zu zweit, dann zu viert, bis sich schließlich die ganze Klasse zusammenfand und die Ergebnisse zusammentrug. Selbstverständlich gibt es in der Klasse viele Unterschiede wie Geschlecht, Größe, Herkunftsland, Muttersprache usw. Die vielen Gemeinsamkeiten wurden jedoch auch schnell klar: Leben in der gleichen Region, Jugendlicher sein, gleiche Schule, gleiche Klasse und natürlich das Schicksal, von den gleichen Lehrern unterrichtet zu werden.

Aber egal, ob Unterschiede oder Gemeinsamkeiten: jeder hat es verdient, respektvoll behandelt zu werden!

Den Abschluss der zwei Stunden bildete die Gestaltung von Beiträgen zu einer Collage, welche am verkaufsoffenen Sonntag am 14. April in Vilshofen vom „Eine Welt Kreis“ präsentiert wird.