„Rund um Ostern“ war das Motto der Deutsch-Doppelstunde der Klasse 5c-gt an der Mittelschule Vilshofen. Im Mittelpunkt dabei stand ein Kamishibai-Erzähltheater, das die Lesepatin Frau Adelheid Huber und die Deutschlehrerin der Klasse  5c-gt, Frau Kathi Uttenthaler, den Schülerinnen und Schülern präsentierten. Das ursprünglich aus Japan stammende „Papiertheater“, welches als gutes Medium gilt, die mündliche Sprachkompetenz und die Erzählfähigkeit von Kindern auszubauen, diente dazu, über die individuellen Erlebnisse bezüglich Ostern und verschiedene kulturelle als auch religiöse Gestaltungsmöglichkeiten in den Familien der Schüler zu sprechen. Im Anschluss wurden gemeinsam Ostereier mit Wollfäden umwickelt und so gab es auch in kreativer Weise „rund um Ostern“ einen gelungen Unterrichtsabschluss in gestalterischer Hinsicht.