Am 21.11.2023 ging der Bundesweite Vorlesewettbewerb in die zweite Runde. Im Deutschunterricht wurde zuvor jeweils der Klassensieger im Lesen ermittelt. Die drei Besten Selina Schriefer (6a), Mohamed Ben Rhaiem (6b) und Melina Dwolinski (6c) stellten dann am Dienstag in der Schulbücherei der Mittelschule St. Georg ihr Vorlesetalent unter Beweis. Herr Schmalzl (Past-Präsident des Rotary Clubs Vilshofen), Frau Wanninger (Mitglied des Rotary Clubs Vilshofen), Frau Huber (Lesebeauftragte an der Mittelschule Vilshofen) und der Schulrektor Herr Zirbel hatten als Jurymitglieder die schwierige Aufgabe, den Schulsieger zu ermitteln. Für die Organisation und Durchführung des Wettbewerbs war die Lehrerin und Schulbücherei-Leiterin Frau Zlatka Bensch zuständig.
Bei der ersten Wettbewerbsrunde stellten die Vorlesenden ein eigenes Buch vor und lasen daraus drei Minuten vor. In der zweiten Phase sollte ein dreiminütiger unbekannter Text vorgelesen werden. Dieser stammte aus dem Buch „Abpfiff“ von dem deutschen Autor Andreas Müller. In diesem Buch geht es um Liebe, Schule, Freundschaften und Mobbing – Dinge, die unsere Kinder bewegen und tagtäglich beschäftigen.
Die Jury bestimmte im Anschluss unseren diesjährigen Gewinner aus der Klasse 6b, den Schüler Mohamed Ben Rhaiem. Der zweite Platz ging an Melina Dwolinski (6c) und der dritte an Selina Schriefer aus der Klasse 6a.
Alle Teilnehmer bekamen als Würdigung ihres Einsatzes feierlich ihre Siegerurkunden überreicht und wurden dazu reichlich mit Buchgeschenken belohnt.
Die Rotarier haben auch dieses Jahr eine Buchspende im Klassensatz für die Schulbücherei an der Mittelschule St. Georg getätigt. Es handelt sich um den Geschichtsroman „Briefe von Hans“ von Susanna Maibaum, der die Geschehnisse des Ersten Weltkriegs schildert und aufbereitet.