Am Montag, 02.06.25 war es soweit:
In einer gemeinsamen Kooperation mit der Montessori Schule Vilshofen freuten sich die Schülerinnen und Schüler der 1. bis 6. Klassen beider Schulen in der Mensa der Mittelschule St. Georg Vilshofen auf „Den goldenen Vogel“, gespielt von Moise Schmidt vom Theater Maskara.
Der Schauspieler beeindruckte dabei die Schülerinnen und Schüler mit einer hohen Kunst des Theaterspielens verschiedener Charaktere und trug zur guten sowie auch humorvollen Unterhaltung bei. So konnten die Montessori- und St. Georgschüler nach dem Stück auf ein eindrucksvolles Erlebnis zurückblicken.
Zur Handlung des Stücks „Der goldene Vogel“:
Vom kostbarsten Baum des Königs fehlt ein goldener Apfel. Der jüngste Sohn entdeckt, dass ein goldener Vogel nachts die Äpfel vom Baum stiehlt und schießt ihm eine Feder ab. Eine Feder wie diese ist mehr wert als das gesamte Königreich!
Der König will und muss den goldenen Vogel haben. Er schickt seine Söhne aus, das kostbare Tier zu suchen. Die beiden Ältesten kommen nicht weit und vergessen ihren Auftrag. Daraufhin macht sich der jüngste Sohn auf den Weg. Genau wie seinen beiden Brüdern begegnet er einem Fuchs, der ihm Rat und Hilfe anbietet. Er nimmt beides an, geht dabei aber auch gleichwohl seiner inneren Eingebung nach. Und so gewinnt er nicht nur den goldenen Vogel, sondern auch sein Glück. (Homepage Theater Maskara)