Am 13. Dezember packten sechs Schüler der Klasse 5 d während des Nachmittagsunterrichts beim Rewe-Markt Vilshofen Einkaufstaschen der Kundinnen und Kunden und trugen diese bei Bedarf zum Auto. Im Gegenzug konnten die Einkäufer eine freiwillige Spende für die Tafel Vilshofen geben. Eine Schülerin der Klasse verkleidete sich während der gesamten Aktion als heilige Lucia mit einem Lichterkranz auf dem Kopf und einem weißen Gewand mit roter Scherpe. Denn der 13. Dezember wird traditionell vor allen Dingen in Italien und Schweden als Gedenktag der heiligen Lucia gefeiert. So wie diese zu den Armen in den Höhlen von Sizilien ein Licht brachte, schenkten auch die Kinder der Klasse 5d am vergangenen Mittwochnachmittag den Kunden der Tafel Vilshofen durch das Sammeln von Spenden ein Licht der Hoffnung.