Die Gesundheit unserer Lehrerinnen und Lehrer liegt uns am Herzen.
Aus diesem Grunde fanden zwei Nachmittage statt, an denen Stressbewältigungsstrategien kennengelernt wurden und die Gelegenheit bestand, Energie für den anspruchsvollen Berufsalltag zu tanken.
Frau Martina Draxinger-Lippl führte am 16.06.2026 in ihrem Yogahaus in Albersdorf in die Grundlagen des Yoga ein. Die Teilnehmerinnen lernten dabei verschiedene Zugänge des Yoga kennen und erfuhren die entspannende Wirkung der verschiedenen Übungen.
Am 22.06.2026 bot Frau Alexandra Graf an der Mittelschule die Möglichkeit, sich in Achtsamkeit zu üben. Hierbei vermittelte sie zunächst die theoretischen Grundlagen in Anlehnung an das MBSR-Programm (mindful based stress reduction) von Jon Kabat Zinn.
Im Anschluss wurden verschiedene Übungen in Achtsamkeit, wie z. B. Atemübungen oder der Body-Scan praktisch erfahren.
Alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer waren sich einig, dass es sich um sinnvolle Angebote handelte, um neue Energie zu schöpfen und zur Ruhe zu kommen.
Vielen Dank den beiden Kursleiterinnen, die durch ihre Persönlichkeit den Nachmittagen eine wertvolle Tiefe gaben.
Brigitte Madaler