„Kleiner Kiebitz – Krone der Vogelwelt 2024“ an der MS St. Georg
Taubengroß, stark bedrohter Wiesen- bzw. Bodenbrüter, aus der Familie der Regenpfeifer stammend – kurz und knapp: der Kiebitz. Dem „Vogel des Jahres 2024“ schenkten 54 SchüerInnen, 4 Studenten der Universität Passau und 6 Lehrkräften der Mittelschule St. Georg ihre Aufmerksamkeit bei einem Vortrag des LBV Bayern (Straubing). Rektor Florian Zirbel stellte bei seiner Begrüßung die Frage in den Raum, ob es stimme, dass dieser kleine Vogel seinen Namen rufen kann. Referentin Frau Sarah Bernhard (LBV Niederbayern) erläuterte sehr anschaulich wichtige Fakten über den so genannten Vanellus vanellus. Zudem spielte sie via Handy den Kontaktruf des kleinen Vogels „kie-wit“ ab. Somit konnten die Schüerlnnen alle die anfangs gestellte Frage des Rektors beantworten! Abschließend wurde ein Kahoot Quiz zum Präsentationsinhalt durchgeführt. Der Vortrag stellte den Abschluss der zweiwöchigen Ausstellung zum Kiebitz an der Mittelschule St. Georg dar.