Die Mittelschule Sankt Georg möchte als Umweltschule alle Schülerinnen und Schüler erreichen, wenn es um Nachhaltigkeit und Umweltschutz geht. Einige Mitglieder der Umwelt-AG machten aus diesem Grund mit Umweltbeauftragten Michael Freund auf diverse Sammelaktionen aufmerksam, die vor Ort durchgeführt werden. Die Aktion Sammeldrache verfolgt das Ziel, alte Druckerpatronen dem Recycling zuzuführen und so Umwelt und Ressourcen zu schonen. Die gleiche Absicht hat die Handysammelstelle. Alte Handys und Tablets werden zerlegt und dem Kreislauf wieder zugeführt. Insbesondere seltene Erden bleiben somit für den Zyklus erhalten. Teilweise katastrophale Abbaubedingungen rarer Erze könne dadurch vermieden werden. Außerdem werden Kerzenreste gesammelt, die in einem Upcycling-Prozess zu neuen Kerzen verarbeitet werden. Zudem werden Altbatterien gesammelt, die dann auf dem Recyclinghof der Wiederaufbereitung zur Verfügung stehen. Die Sammelaktionen tragen zur Sensibilisierung für ressourcenschonendes Handeln bei und helfen bei der Entwicklung des Nachhaltigkeitsgedanken. Rektor Florian Zirbel unterstützt die Umwelt-AG vollumfänglich und begrüßt die Aktionen, die von der Steuergruppe Umwelt initiiert und getragen werden.